Wir alle kennen wohl die religiösen Zeremonien wie die Konfirmation, die Firmung oder die Bar Mitzvah und die Bat Mitzvah. Allerdings gibt es ein solches Angebot auch für konfessionslose: Die Jugendweihe.
Die Jugendweihe ist an und für sich eine relativ alte Tradition. Sie wurde im Jahr 1852 erstmals vom Theologen Eduard Baltzer auf den Weg gebracht und hat seitdem mehrere Epochen deutscher Geschichte miterlebt, und keine dieser Epochen ging spurlos an ihr vorbei. Relativ früh etablierte sich die Jugendweihe als Tradition der Arbeiterklasse und den Arbeiterparteien. Nach dem zweiten Weltkrieg blieb die Jugendweihe in Westdeutschland weitestgehend unbekannt, allerdings wurde sie in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) zum politischen Instrument gemacht. Da die DDR als realsozialistischer Staat dem Thema Religion eher kritisch gegenüberstand, wurde als Pendant zu Konfirmation und Firmung die Jugendweihe wieder im großen Stil publik gemacht. Hier wurde sie nach und nach immer weiter zur Zwangsveranstaltung, denn wer daran nicht teilgenommen hatte, wurde benachteiligt. (www.dhm.de) Diese Jugendweihe stand kaum noch in Verbindung mit der Kernidee des Ganzen, da die Jugendlichen nun auf den Sozialismus und die DDR schworen. Nach dem Mauerfall wurde sie kontrovers diskutiert, da sie immer noch als Zwangsprogramm der DDR in den Köpfen der Menschen verblieb, und die Zahlen der Jugendweihen in Deutschland gingen etwas weiter zurück, allerdings wird das Angebot inzwischen wieder beliebter.
Inzwischen erlebt die Jugendweihe wieder einen Aufschwung und gilt als symbolischer Schritt von der Kindheit ins Erwachsenenalter. Damit ist sie eine Alternative für konfessionslose Jugendliche, die den Schritt ins Erwachsenenalter feierlich begehen wollen. Der eigentlichen Weihe gehen mehrere Lehrstunden voraus, in denen man auf die unterschiedlichen Facetten des Erwachsenseins vorbereitet wird und neue Menschen kennenlernt. Die gelernten Dinge werden als Vorbereitung auf das Erwachsenenalter definitiv helfen. Dazu zählen Anti Mobbing Kurse, Tischkultur, Exkursionen wie ins Grenzlandmuseum und ein Besuch der Gedenkstätte Buchenwald. Die Feierstunde am Tag der Jugendweihe wird mit Familie und Freunden begangen. Wenn ihr Interesse an einer Jugendweihe habt, dann schaut doch mal auf https://jugendweihe-thueringen.com/jugendweihe/jugendweihe-in-kassel/ vorbei und informiert euch über das Angebot.
Von Max Sangen,
9c
Quellen: https://www.hdg.de/lemo/kapitel/geteiltes-deutschland-gruenderjahre/wirtschaft-und-gesellschaft-im-osten/jugendweihe.html#:~:text=Durch%20die%20Jugendweihe%20werden%20die,Firmung%20f%C3%BCr%20sich%20zu%20
https://jugendweihe-thueringen.com/jugendweihe/jugendweihe-in-kassel/
https://www.t-online.de/leben/familie/id_54071744/jugendweihe-ihre-bedeutung-und-wie-sie-gefeiert-wird.html
Kommentar schreiben
Anonym (Freitag, 26 Mai 2023 09:00)
Sehr lehrreich und interessant